Offcanvas Info

Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

partnervermittlung

Gesponserte Kleinanzeigen

A A A
sociale medien manipulation

Das soziale Netzwerk Facebook ist für viele Menschen eine wichtige Plattform zur Kommunikation mit ihren Mitmenschen geworden. Jedoch wurde gerade diese Plattform genutzt um Menschen gezielt zu manipulieren und deren Reaktionen darauf auszuwerten.

Es war noch nie so einfach seine Meinung zu verbreiten oder mit weit entfernt wohnenden Menschen im Kontakt zu bleiben. Ein Klick auf das kleine Globus – Icon und schon sieht man was die Personen, welche man auf Facebook als „Freunde“ listet der Welt so mitteilen.

Man kann sich informieren, Meldungen kommentieren und auch als gut befinden („liken“). Doch was wenn die Meldungen der eigenen Freunde manipuliert werden würden? Was wenn Facebook uns mit falschen Daten füttert und so unser Denken beeinflusst?

Facebook und das Gedankenexperiment

Wer denkt dass dies nur Verschwörungstheorien sind irrt gewaltig, im Jahre 2012 führte ein Institut mit Hilfe von Facebook eine Studie durch und manipulierte dafür von ungefähr 690.000 Nutzern die Newsfeeds. Die Manipulation sorgte dafür, dass einige der „Versuchspersonen“ mit einer großen Anzahl von negativen Meldungen versorgt wurde und der andere Teil mit ausschließlich positiven Meldungen.

Das Ziel dieser Studie war es zu erfahren ob die Beiträge des Nutzers und damit seine Denkweise durch die veränderten Meldungen irgendwie beeinträchtigt werden würden. Und tatsächlich: laut dieser Facebook – Studie haben Leute die vermehrt negative Beiträge vorgesetzt bekamen auch selbst viele negative Meldungen verfasst.

Kritik am Facebook – Experiment

Das Kritikpotential dieses Experiments ist selbsterklärend. Die Nutzer von Facebook sind nicht auf dieser Plattform angemeldet um mit manipulierten Nachrichten zu einer bestimmten Denkweise verleitet zu werden.

Auch auf wissenschaftlicher Seite gibt es Kritik in folgenden Bereichen:

  • technische Verlässlichkeit
  • Datensicherheit
  • soziale Verträglichkeit des Experiments

Manipuliert uns Facebook

Laut dem offiziellen Statement von Facebook waren sämtliche Aktionen im Rahmen der Benutzerbestimmungen und somit legal. Doch was sagt das über ein soziales Netzwerk aus, welches absichtlich die Kommunikation seiner Nutzer manipuliert?
Außerdem: wie erfolgreich war das Experiment und wie zuverlässig die angewandten Methoden? Die Meldungen wurden per Computerprogramm manipuliert, überwacht und ausgelesen. Inwieweit kann solch ein Programm also die Stimmung eines Beitrags, welcher auf Facebook veröffentlicht wird wirklich deuten?

In jedem Fall sollte man in Zukunft vielleicht nicht mehr alles glauben was man im Internet und ganz besonders auf Facebook zu lesen bekommt.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.